Vergiss mein nicht


 Rosen, Tulpen, Nelken,
alle Blumen welken,
nur die eine nicht,
und diese heißt Vergiss-mein-nicht.


 Meine Augen sind für alle, doch mein Herz ist nur für dich.
Drum, wenn ich dir gefalle, halt mich fest, vergiss mich nicht.
Viele Mädchen wirst du kennen,
von denen du glaubst, sie lieben dich,
doch bald wirst du erkennen, keine liebt dich so wie ich.





Vergiss mein nicht
Ist es nicht eine harte Pein,
Wenn Liebende nicht beisammen sein?
Drück mich fest in dein Herz hinein,
Wachsen heraus Vergiss nicht mein.
(aus: Des Knaben Wunderhorn, erschienen 1806-08)



 Es grüßen blaue Blümlein licht
in deinem Garten klein,
Sie bitten Doch: Vergiss mein nicht,
denn ich gedenke dein.






 Ins Album schreib ich gern hinein
weil ich nicht möcht vergessen sein,
doch will ich auch im Herzen stehn,
weil's Album könnt verloren gehn.




 Die Rose riecht
Die Dorne sticht
Die Liebe spricht:
Vergiss mich nicht!



Es gibt sie noch ,die Sprüche aus dem Poesiealbum. Leider habe ich mein Album nicht mehr.

Kommentare

Seezwerg hat gesagt…
............habe sofort an mein Poesiealbum gedacht, die Sprüche fallen einen gleich wieder ein, war damals eine schöne Zeit.
Deine Blümchensind entzückend.

Liebe Seezwerggrüße